Meist beginnt die Behandlung von Jugendlichen im Alter von 9- 11 Jahren in der zweiten Phase des Wechselgebisses. Dabei kommen Sie nur selten aus eigenem Antrieb, sondern auf Anraten des Hauszahnarztes zu uns.
Deshalb machen wir es ihnen so leicht wie möglich: Die Behandlung erfolgt daher zweiphasig.
Beginnend mit herausnehmbaren Zahnspangen, im Sinne einer ganzheitlichen Bionatortherapie, kann das Kieferwachstum im pubertären Wachstumsschub in die gewünschte Richtung beeinflusst werden. Auf diese Weise kann z.B. ein Überbiss oder ein tiefer Biss relativ einfach korrigiert werden. Ganz individuell für ihr Kind werden diese Spangen von unseren Zahntechnikern im hauseigenen Labor angefertigt.
Schiene oder Bionatortherapie
– Was ist die richtige Behandlung?
Nach Durchbruch aller bleibender Zähne werden diese in einer zweiten Phase mit der festen, innen oder außenliegenden Zahnspange oder unsichtbaren Schienen in ihre perfekte Position und in eine optimale Verzahnung gebracht.
Erfahrungsgemäß dauert die aktive Behandlungszeit je nach Grad der Fehlstellung zwischen 24 und 36 Monaten. Im Anschluss erfolgt eine einjährige Retentionsphase mit herausnehmbaren Apparaturen und geklebten Retainern, um die Stabilität des Ergebnisses zu sichern.