Warum eine gute Mundhygiene so wichtig ist!

Wir, die Kieferorthopädinnen und unser Team versorgen die kieferorthopädischen Bedürfnisse Ihrer Familie. Stellen Sie Fragen an uns per Email oder beim Besuch in unserer Praxis.

Gerne beraten wir Sie zu neuen Themen aus der Kieferorthopädie und der Zahnmedizin. Und wenn wir weitere Experten im Rahmen der Behandlung hinzuziehen müssen, dann verweisen wir Sie gerne an unsere Partner.

Zahnkorrekturen Zahnspangen kind burgwedel

Eine optimale, häusliche Mundhygiene ist gerade während der kieferorthopädischen Behandlung die Basis zur Vermeidung der Entstehung von Karies. Wir helfen Ihrem Kind beim Erlernen einer optimalen Mundhygiene und kontrollieren den Übungserfolg.
Täglich sollten die Zähne mindestens zweimal nach dem Essen geputzt werden. Verzichten Sie auf den Genuss von süßen und klebrigen Speisen oder Getränken.

Ob mit einer Hand- oder elektrischen Zahnbürste geputzt werden sollte, ist generell nicht zu sagen. Es ist abhängig von der individuellen Geschicklichkeit des Einzelnen. Wir beraten Sie dahingehend gerne.
Der halbjährliche Kontrollbesuch beim Hauszahnarzt ist trotzdem während der kieferorthopädischen Behandlung immer zu empfehlen.

• Wir bieten Ihnen einen zuverlässigen Service rund um Ihre kieferorthopädische Behandlung. Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden.
  • Wo erhalte ich Hilfe beim Umgang mit Krankenkassen und Beihilfestellen?
    Der eingereichte Heil- und Kostenplan wird von Ihrer Krankenkasse nicht übernommen? Eine unserer Assistentinnen unterstützt Sie gerne bei der Kommunikation mit der Kasse und der Abwicklung des Vorgangs.
  • Was ist zu tun, wenn nach dem Einsetzen einer neuen Zahnspange oder eines neuen Drahtes Schmerzen auftreten?
    Wurde eine Apparatur neu eingesetzt oder ein Draht gewechselt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Diese müssen Sie nicht einfach hinnehmen. Nehmen Sie zur Linderung eine Schmerztablette oder spülen Sie mit Kamillosan.
  • Was tun, wenn ein Bogenende stört?
    Gerne geben wir Ihnen Schutzwachs mit, den Sie auf die störende Stelle geben und diese überdecken können. Vereinbaren Sie zudem einen Termin in der Praxis, wir beheben das Problem.
  • Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, wenn die herausnehmbare Zahnspange defekt ist?
    Vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin mit uns! Eine beschädigte Zahnspange kann in den meisten Fällen repariert werden.

• Wo erhalte ich Hilfe beim Umgang mit Krankenkassen und Beihilfestellen?
  • Was tun, wenn ein Bogenende stört?

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden